Haus Pfaffenacker

Ein neues Zuhause für Menschen mit Behinderung.

An der Pfaffenackerstraße entsteht ein Wohnhaus für 20 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, die besonderer und umfänglicher Betreuung bedürfen. Im Gebäude werden auch Räume für die Tagesbetreuung von sechs älteren Menschen mit Handicaps untergebracht. Im Dachgeschoss entstehen vier Wohneinheiten für Menschen, die mit fachlicher Unterstützung relativ selbstständig leben können. Der Neubau soll das derzeitige Wohnheim an der Palmstraße ersetzen, das in die Jahre gekommen ist und dessen Renovierung sich nicht mehr lohnen würde.

Bezuschusst wird der Bau aus Landesmittel des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln.
Trotz Zuschüssen und künftigen Erträgen aus dem Betrieb muss die Lebenshilfe einen Teil der Gesamtkosten tragen. Wir benötigen Ihre Unterstützung beispielsweise für die Wohnungen des Ambulant Begleiteten Wohnens, für die gute Gestaltung des Gartens und für die Ausstattung der Gemeinschaftsräume.

Herzlichen Dank für Ihre wichtige Spende!

Stiftung Lebenshilfe Esslingen
Kreissparkasse Esslingen
IBAN:  DE31 6115 0020 0008 6412 10
BIC:  ESSLDE66XXX

Auch interessant:
• Spatenstich mit spürbarer Lebensfreude
• Besichtigung Rohbau Pfaffenackerstraße

Der historische Bautypus wird mit zeitgemäßen Gestaltungsmitteln neu interpretiert. Eine großzügige Verglasung betont den Zugangsbereich. Eine Lochfassade mit unterschiedlichen Fensterformaten verleiht dem Gebäude ein lebendiges Erscheinungsbild.

Netto-Raumfläche
Wohnheim EG-2.OG 1.023m² + DG-Wohnungen 177m² = 1.200m²

März 2024

Derzeit werden die Dacharbeiten ausgeführt. Die Kehlrinnen sind montiert und in Kürze folgen Betondachsteindeckung und Zwischensparrendämmung.
In den Obergeschossen werden die der Steigstränge installiert und die GIS-Wände montiert, die Elektrorohinstallation ist nahezu abgeschlossen.

November 2023

Auf unserer Baustelle wird derzeit vom Zimmermann das Dach mit giebelständiger Holzkonstruktion aufgerichtet. Straßenseitig wird die Bestandssilhouette entlang der Pfaffenackerstraße durch den Lebenshilfe-Neubau mit seinen drei zusammenhängenden Satteldachgiebeln fortgeführt. Der historische Bautypus wird bei diesem dreigeschossigen Wohnheim mit zeitgemäßen Gestaltungsmitteln neu interpretiert. Eine großzügige Verglasung betont den Zugangsbereich. Eine Lochfassade mit unterschiedlichen Fensterformaten verleiht dem Gebäude ein lebendiges Erscheinungsbild.

Juli 2023

Das Fundament ist gesetzt. Es kann mit dem weiteren Aufbau begonnen weden.

Juni 2023

Der erste Bagger-Biss ist erfolgt: im April hat der Bau unseres neuen Hauses in der Pfaffenackerstraße in Esslingen-Hohenkreuz begonnen.