Lebenshilfe Esslingen – Voll das Leben!

Hallo bei der Lebenshilfe Esslingen.
Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.

Denn die Lebenshilfe findet:

Menschen mit Behinderung sollen über ihr Leben selbst bestimmen.
Und alle Menschen sollen etwas über Menschen mit Behinderung wissen.
Und jeder Mensch soll selbstverständlich dazu gehören können.
 


Vielfalt

In der Lebenshilfe Esslingen arbeiten viele Menschen.
Sie begleiten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung.
Man kann auch Mitglied bei der Lebenshilfe werden.
Die Lebenshilfe hat über 360 Mitglieder.

Sie wollen Mitglied werden?
Dafür muss man einen Antrag schreiben und an die Lebenshilfe schicken.
Hier finden Sie den Antrag in Leichter Sprache.
Mitglieds-Antrag Leichte Sprache herunter-laden >

Bei uns wohnen

Bei der Lebenshilfe kann man unterschiedlich wohnen.
Zum Beispiel in einem Wohn-Heim.
Oder in einer eigenen Wohnung.


Wohnheim und zur Tages-Betreuung
Beate Unterricker
beantwortet Ihre Fragen.
Das ist die Adresse:
Flandernstraße 49
73732 Esslingen
Sie können Frau Unterricker auch anrufen:
07 11 – 93 78 88 25
Oder eine E-Mail schreiben. beate.unterrickerlebenshilfe-esslingen.de


Ambulant Begleiteten Wohnen
Renate Schmid-Hartkopf
beantwortet Ihre Fragen.
Das ist die Adresse:
Kies-Straße 6
73728 Esslingen
Sie können Frau Schmid-Hartkopf auch anrufen:
07 11 – 93 78 88 22
Oder eine E-Mail schreiben: schmid-hartkopflebenshilfe-esslingen.de

Angebote für Alle – Die Offenen Hilfen

Bei der Lebenshilfe gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Es gibt auch Angebote für ihre Eltern.

Die Offenen Hilfen haben verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Sport-Gruppen
  • Freizeit-Gruppen
  • Ferien-Programme
  • Wochen-End-Freizeiten
  • Familien-Freizeiten
  • Treffen für Eltern

Erika Synovzik beantwortet Ihre Fragen
Das ist die Adresse:
Flandern-Straße 49
73732 Esslingen
Sie können Frau Synovzik auch anrufen:
07 11-93 78 88 13
Oder eine E-Mail schreiben: synovziklebenshilfe-esslingen.de

Schul-Begleitung

Alle Eltern dürfen entscheiden: Auf welche Schule soll mein Kind gehen?
Ein Kind mit einer Behinderung kann auf eine Regel-Schule gehen.

Das heißt:
Eine Schule mit vielen Kindern ohne Behinderung.
Dafür brauchen Kinder mit Behinderung manchmal Unterstützung.

Das ist eine Schul-Begleitung:
Eine Person geht mit dem Kind zur Schule.

  • Zum Essen
  • In den Pausen
  • Für die Pflege
  • In der Schul-Stunde

Das heißt:
Sie suchen eine Begleit-Person für Ihr Kind?

Frank Wagner und Astrid Schlese beantwortet Ihre Fragen
Das ist die Adresse:
Flandern-Straße 49
73728 Esslingen
Sie können Herrn Wagner oder Frau Schlese anrufen.
07 11 – 93 78 88 39
Oder eine E-Mail schreiben. schulbegleitunglebenshilfe-esslingen.de