Geförderte Projekte

Die Stiftung Lebenshilfe Esslingen förderte  im Jahr 2021 insgesamt 20 Projekte für Menschen mit Behinderung.

Besuch auf dem Alpaka-Hof

Am 15. Juli 2021 fuhren wir mit dem Bus nach Esslingen-Oberhof zu Familie Hagner. Sechs Klient*innen aus dem Wohnheim Stuttgarter Straße und zwei Betreuerinnen wurden von Frau Hagner und den Alpakas freudig begrüßt. Zuerst machten wir uns vertraut mit den Tieren. Lernten ihre Namen kennen, was sie fressen und wie sie sich verhalten. Anschließend machten wir mit den Tieren einen langen Spaziergang. Es durfte jede*r, der wollte und sich traute, ein Tier führen. Jede*r hatte einen eigenen Umgang mit den Tieren: Freude, Angst, Fröhlichkeit, Rücksicht, Verständnis, Ungeduld, Stolz. Wir hatten einen schönen Tag mit den Alpakas und freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit ihnen.

Inklusive Wohngemeinschaften

In Ostfildern-Ruit leben seit dem Jahr 2020 acht junge Erwachsene mit und ohne Behinderung in zwei Wohngemeinschaften zusammen. Der Aufbau dieser Inklusiven Wohngemeinschaften wurde durch die Stiftung Lebenshilfe unterstützt.

Eine Outdoor-Tischtennisplatte für die Stuttgarter Straße

Wer schon mal zu Besuch in der Stuttgarter Straße war, weiß: jede*r kommt auch in der Freizeitgestaltung auf seine Kosten. Neben verschiedenen Angeboten im Innenbereich, wie das Tischkickerspiel, der Stepper, Fitness-, und Yogautensilien, den verschiedensten Brett- und Gesellschaftsspielen, konnten wir nun dank der Stiftung Lebenshilfe unser Outdoor-Angebot neben dem großen Thema Garten, Nutzpflanzen und Wildbienen um eine äußerst stabile, solide und schlichte Outdoor-Tischtennisplatte erweitern.

Vom Anfänger bis zum Hobby-Profi eine wunderbare Möglichkeit, sich im Feierabend nochmal ordentlich auszupowern oder sich einfach an neuen Techniken und Tricks auszuprobieren. So manch spaßiger, verschwitzter Match-Sommerabend wurde schon durch die Dämmerung beendet. Energie und Freude hätten da noch sehr lange ausgereicht.

Groove Inclusion

Mit einem Zuschuss für den Auftritt der inklusiven Bigband „Groove Inclusion“ in Esslingen-Pliensauvorstadt  wurde ein tolles Open-Air-Konzert und ein stimmungsvoller Abend ermöglicht, an dem Menschen mit Behinderung eindrucksvoll mitwirkten.

Digitale Sport- und Spiel-Gruppe

Die Gruppe Sportbegeisterter traf sich sechs Mal im November und Dezember 2021 – in einer Jahreszeit, in der Sport und Bewegung oft eingeschränkt möglich sind. Die 10 Teilnehmenden hatten Spaß bei den verschiedenen Spielangeboten. Egal ob Kegeln, Tennis oder Golf, in der Gruppe erfreute man sich an der gemeinsamen  Bewegung und Ausprobieren und den Erfahrungen mit digitalen Medien.