Offene Hilfen

Die Angebote der Offenen Hilfen und des Familienentlastenden Dienstes bieten Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung verschiedene Angebote zur Familienentlastung und Freizeitgestaltung. Sie können sich jederzeit gern an uns wenden, wenn Sie sich für unsere Angebote interessieren.

Im diesem Jahr bieten wir auch verstärkt Freizeitangebote im Bereich Teilhabe an. Sie sind herzlich willkommen, mitzumachen und auch Ihre Ideen einzubringen.

Beratungen

Familien mit behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind in jedem Lebensabschnitt mit unterschiedlichen Herausforderungen und Beeinträchtigungen konfrontiert.
Sie können sich jederzeit gern an unseren Familienentlastenden Dienst wenden, wenn Sie Beratung, Informationen oder Unterstützung brauchen. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch zu Hause.

Hausbesuche und Informationen sind kostenlos

Beratungsbesuch (§ 37 PVG)
für alle Bezieher von Pflegegeld ist der Beratungsbesuch verpflichtend (in Kooperation mit der Sozialstation Esslingen)

Offene Hilfen / Familienentlastender Dienst