Schulbegleitung

Eltern haben das Recht zu entscheiden, welche Schulform sie für ihr Kind wünschen. Dies gilt für Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen gleichermaßen. Besonders für die Beschulung an einer Regelschule, aber auch für alle anderen Schulformen, gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf einen Antrag auf eine Schulbegleitung zu stellen.

Die Fachberatung Schulbegleitung ist Ansprechpartner für Ihre Fragen, insbesondere zur Antragsstellung.

Kontakt:

Landkreis Esslingen
Kreisjugendreferat
Pulverwiesen 11

Tel.: 0711 3902-42383 (Katrin Schurr)
Tel.: 0711 3902-44304 (Franziska Zepf)
schulbegleitunglra-es.de

Schulbegleitung bei der Lebenshilfe Esslingen

Die Lebenshilfe Esslingen e.V. ist ein Träger der Eingliederungshilfe. In erster Linie begleitet die Lebenshilfe Schülerinnen und Schüler mit geistigen und körperlichen Behinderungen oder Sinnesbeeinträchtigungen.

Eine Schulbegleitung unterstützt und fördert den Erwerb von Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Schülerin oder des Schülers. Die Anleitung zur größtmöglichen Selbständigkeit und der Aufbau von Eigenverantwortung stehen im Fokus der Begleitung.

Schulbegleitungen können folgende Aufgaben haben:

• Begleitung und Orientierungshilfe auf dem Schulgelände, im Schulhaus und Klassenzimmer,
  • Hilfen für lebenspraktische Verrichtungen, z.B. Umkleiden zum Sportunterricht, Toilettengänge, Einnahme von Mahlzeiten, Diabetesmanagement,
  • Unterstützung beim Verwenden von behinderungsspezifischen Hilfsmitteln im Unterricht sowie bei der Verwendung von Arbeitsmaterialen,
  • Unterstützung bei der Planung und der Ordnung von Zeit, Arbeitsplatz und Aufgaben; Impulsgebung zur Strukturierung und Aufmerksamkeitsausrichtung,
  • Unterstützung im emotionalen und sozialen Bereich

Astrid Schlese