Schulbegleitung

Im Rahmen einer Schulbegleitung werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen während der Schulzeit unterstützt.

Unser Team von engagierten Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern begleitet die Kinder auf ihrem Bildungsweg, um ihnen eine optimale schulische Erfahrung zu ermöglichen.

• Organisation von Materialien und Aufgaben:
    Wir helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, den Überblick über ihre Aufgaben und Materialien zu behalten, um ihren Lernerfolg zu unterstützen.

• Strukturierung und Konzentration im Unterricht:
    Durch individuelle Unterstützung fördern wir die Konzentration und die Teilnahme am Unterrichtsgeschehen.

• Orientierungshilfe:
    Wir begleiten die Kinder auf dem Schulgelände, im Schulhaus und im Klassenzimmer, um ihnen Sicherheit und Selbstbewusstsein zu geben.

• Lebenspraktische Unterstützung:
    Vom Umkleiden über Toilettengänge bis hin zur Einnahme von Mahlzeiten bieten wir Hilfe in allen lebenspraktischen Bereichen.

• Umgang mit Hilfsmitteln:
    Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit behinderungsspezifischen Hilfsmitteln, um ihnen gleichberechtigten Zugang zum Unterricht zu ermöglichen.

• Inklusion und Teilhabe:
    Unsere Schulbegleitung fördert die Inklusion in den Klassenverband und die aktive Teilhabe am Schulalltag.

Warum die Lebenshilfe Esslingen?

• Erfahrung und Expertise:
    Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem qualifizierten Team bieten wir eine verlässliche und professionelle Schulbegleitung.

• Individuelle Förderung:
    Wir verstehen die Bedürfnisse jedes Kindes und bieten eine individuelle Betreuung, die auf seine spezifischen Anforderungen eingeht.

• Netzwerk und Kooperation:
    Wir arbeiten eng mit Schulen, Lehrkräften und Eltern zusammen, um eine individuelle und gute Unterstützung der Kinder zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen, insbesondere zur Antragstellung, erhalten Sie von der Fachberatung Schulbegleitung unter:

E-Mail: schulbegleitunglra-es.de

Im Internet: https://www.landkreis-esslingen.de/start/service/schulbegleitung.html

Frank Wagner
Bereichsleitung Schulbezogene Angebote