Ihre Unterstützung

Mitgliedschaft

Im Laufe unserer Vereinsgeschichte hat sich aus der hauptsächlichen Mitgliederzahl von Eltern deren Kinder und Jugendliche eine geistige Behinderung haben, eine vielschichtige und bunte Gemeinschaft entwickelt. Unsere Mitglieder und das damit verbundene Interesse an unserem Verein motivieren uns, erschließen uns neue Impulse für die tägliche Arbeit und tragen dazu bei, neue individuelle Projekte für Menschen mit Behinderung zu verwirklichen.

Nur eine starke Solidargemeinschaft macht es uns möglich das Erreichte zu bewahren, dies weiter zu entwickeln, Veränderungen in der Gesellschaft und der Politik zu erreichen und auftauchende Probleme zu bewältigen. Spender*innen, Mitglieder*innen und Helfer*innen haben in der Vergangenheit- und werden in Zukunft einen wichtigen Teil unserer erfolgreichen Arbeit garantieren. Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu Inklusion!

Sie möchten sich im Rahmen einer Mitgliedschaft für die Lebenshilfe Esslingen engagieren?

Den Mitgliedsantrag können Sie digital ausfüllen und per Mail an uns senden.
Download Mitgliedsantrag >

„Das Lächeln, das du aussendest kommt zu Dir zurück!“
(indisches Sprichwort)

Ganz nach diesem Sprichwort ist es unser aller Bestreben unsere Zeit sinnvoll zu nutzen und Spuren in der Gesellschaft zu hinterlassen. In der Lebenshilfe Esslingen haben Sie vielfältige Möglichkeiten sich sozial zu engagieren und neue Ideen einzubringen. Ihnen kommt ein hohes Maß an Vertrauen und Wertschätzung für Ihre Unterstützung zu. Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich selbst neu zu erleben und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Wir arbeiten personenzentriert und nehmen die Wünsche unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ernst. Sie haben bei uns die Möglichkeit sich aktiv an einer gelingenden Inklusion zu beteiligen.

Im Folgenden wird eine Auswahl von Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt:

• Freizeitaktivitäten und Ausflüge begleiten
  • Familien entlasten
  • Spaziergänge unternehmen
  • Cafés besuchen
  • sportliche Aktivitäten anbieten oder begleiten
  • oder Ihre persönliche Idee

Wir freuen uns auf Ihr Lächeln!

Lebenshilfe Esslingen e.V.
Tel. 0711 937 888 - 0