Wohnformen der Lebenshilfe Esslingen

Wir als Lebenshilfe Esslingen bieten unterschiedliche Wohnformen für Menschen mit Behinderung an. Diese werden auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt. Im Rahmen von inklusiven Wohnen ist es wichtig adäquaten Wohnraum für jeden zugänglich zu machen. Für Menschen mit Behinderung ist es sehr wichtig den öffentlichen Nahverkehr, sowie Geschäfte für den Alltagsbedarf in ihrer Nähe zu haben. Hierauf legen wir bei unseren Wohnangeboten großen Wert.

Viele erwachsene Menschen mit Behinderung wollen aus dem Elternhaus ausziehen und selbstverantwortet leben. Welche Unterstützung der/die Einzelne bekommt richtet sich nach dem persönlichen Hilfebedarf.

Die Klient*innen in den stationären Häusern werden durch einen selbstgewählten Heimbeirat vertreten. Der Heimbeirat steht für alle Klient*innen, der Besonderen Wohnformen als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Besonderen Wohnformen – Wohnen in unseren Häusern

Unsere Häuser befinden sich im Stadtteil Hohenkreuz in Esslingen. Hier wohnen erwachsene Menschen mit Behinderungen, die einen höheren Hilfebedarf haben und Unterstützung rund um die Uhr benötigen. Öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung sind zu Fuß bequem in ein paar Minuten erreichbar.

Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW)

Auch ein selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung oder kleinen Wohngemeinschaft ist möglich. Für Menschen mit Behinderung, die ihren Alltag weitgehend selbständig bewältigen, bietet die Lebenshilfe stundenweise individuelle Wohnassistenz und Begleitung.

Wohnberatung

Wenn die Entscheidung ansteht von zu Hause auszuziehen, ist oft nicht klar welche Wohnform am geeignetsten ist. Wir unterstützen Sie gern, informieren und beraten Sie.

Tagesbetreuung für Senioren

Die Wohnheime Flandernstraße und Palmstraße bieten Tagesstätten für Senioren an. Wer bereits im Ruhestand ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ein Werkstatt gehen kann, hat die Möglichkeit an den Angeboten der Tagesbetreuung teilzunehmen. Die Tagesstruktur ist auf die individuellen Bedürfnisse der Senioren abgestimmt.

• Bewegungsangebote wie Gymnastik und Tanzen
  • Gesellschaftsspiele