Wohnformen der Lebenshilfe Esslingen

Wir als Lebenshilfe Esslingen bieten unterschiedliche Wohnformen für Menschen mit Behinderung an. Diese werden auf die individuellen Bedürfnisse des*der Einzelnen abgestimmt. Ob selbstständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden, in den Wohngemeinschaften oder in einem unserer Wohnhäuser. Die Lebenshilfe Esslingen bietet individuelle Wohnberatung und findet mit Ihnen die Wohnform für ein passendes Zuhause mit größtmöglichem Maß an Selbstbestimmung und Lebensqualität.

Mit vielfältigen Wohnangeboten über das ganze Stadtgebiet Esslingen und in der Peripherie unterstützt die Lebenshilfe Esslingen Menschen mit Assistenzbedarf bei der Umsetzung der persönlichen Wohn- und Lebenswünsche.

Wir ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Gemeinschaft und Inklusion, bieten Raum zur Entwicklung und Entfaltung sowie bedarfsgerechte Betreuung und Unterstützung unter Berücksichtigung maximaler Selbstbestimmung und Autonomie.

Im Rahmen von inklusivem Wohnen ist es wichtig, adäquaten Wohnraum für alle zugänglich zu machen. Für Menschen mit Behinderung ist es sehr wichtig, den öffentlichen Nahverkehr sowie Geschäfte für den Alltagsbedarf in ihrer Nähe zu haben. Hierauf legen wir bei unseren Wohnangeboten großen Wert.

Viele erwachsene Menschen mit Behinderung wollen aus dem Elternhaus ausziehen und selbstverantwortet leben. Welche Unterstützung der*die Einzelne bekommt, richtet sich nach dem persönlichen Hilfebedarf.

Die Klient*innen in den Häusern der Besonderen Wohnformen werden durch einen selbstgewählten Bewohner*innenbeirat vertreten. Die Mitglieder des Bewohner*innenbeirats stehen für alle Klient*innen der Besonderen Wohnformen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Besondere Wohnformen – Wohnen in unseren Häusern

Unsere drei Häuser der Besonderen Wohnformen befinden sich verteilt im Stadtgebiet Esslingen. Hier wohnen erwachsene Menschen mit Behinderungen, die einen höheren Hilfebedarf haben und Unterstützung rund um die Uhr benötigen. Öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung sind zu Fuß bequem in ein paar Minuten erreichbar.

Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW)

Auch ein selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung oder kleinen Wohngemeinschaft ist möglich. Für Menschen mit Behinderung, die ihren Alltag weitgehend selbständig bewältigen, bietet die Lebenshilfe stundenweise individuelle Wohnassistenz und Begleitung.

Wohnberatung

Wenn die Entscheidung ansteht, von zu Hause auszuziehen, ist oft nicht klar welche Wohnform am geeignetsten ist. Wir unterstützen Sie gern, informieren und beraten Sie.

Sie haben Interesse an einem Wohnplatz in unserer Einrichtung? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Sozialdienst Frau Lisa Timm.

Hier können Sie den Rückmeldebogen für Interessent*innen herunterladen und digital ausfüllen:
Download Rückmeldebogen Wohnen

Bitte per E-Mail oder Post senden an:
Bereich Wohnen, Frau Lisa Timm,
Lebenshilfe Esslingen, Bahnhofstraße 29, 73728 Esslingen
Wohnenlebenshilfe-esslingen.de

Tagesbetreuung für Senior*innen

Die Wohnheime Flandernstraße und Palmstraße bieten Tagesstätten für Senior*innen an. Wer bereits im Ruhestand ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in eine Werkstatt gehen kann, hat die Möglichkeit, an den Angeboten der Tagesbetreuung teilzunehmen. Die Tagesstruktur ist auf die individuellen Bedürfnisse der Senior*innen abgestimmt.

• Bewegungsangebote wie Gymnastik und Tanzen
  • Gesellschaftsspiele