Meine eigene Wohnung

Ein kleines Interview mit Martina Brand vor ihrem Umzug in die eigene Wohnung.

Eine junge Frau öffnete mir die Wohnungstür. Sie wirkt noch ein wenig aufgeregt vor ihrem ersten Interview.
Ich bekomme einen frischen Kaffee und die Aufregung ist im Gespräch bald verflogen. Ich habe viel erfahren.

„Mir gefällt mein Leben hier in der WG. Wir sind eine 4-er WG und das Leben ist hier sehr gut. Wir sind hier drei Frauen und ein Mann. Der Zusammenhalt und die Stimmung in der WG sind prima. Wir kochen hier auch gemeinsam. Manchmal auch mit Hilfe von unseren Betreuern. Mein Lieblingsgericht ist Spaghetti. Aber nicht Spaghetti Bolognese, sondern Spaghetti Carbonara.

Am Samstag ziehe ich in meine eigene Wohnung. Ich freue mich riesig darauf. Auf den neuen Lebensabschnitt bin ich sehr gespannt. Besonders freue ich mich aber auf die Selbständigkeit. Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen, umzuziehen. Mit meinem Betreuer haben wir diesen Schritt geplant. Da habe ich gespürt, das ist der richtige Weg für mich. Es war ein großer Wunsch, meine eigenen vier Wände zu haben. Die ersten Kartons sind schon gepackt und am Samstag ist mein Umzug.

Ich freue mich, dass ich schon so weit in meinem Leben gekommen bin.“