Wohnprojekt Hermannstraße 18 in Plochingen

Ein Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

Das Wohngebäude mit den neuen ambulant begleiteten Wohnmöglichkeiten für 16 Menschen mit Behinderung nimmt Gestalt an. Das ehrgeizige Ziel, die Fertigstellung im Juni 2023, hat die Projektleitung fest im Blick.

Die 4 Stockwerke mit den Wohnungen sind erstellt, die Arbeiten im Rohbau gehen gut voran. Im Gebäude sind bereits die Fenster eingebaut, der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Die Lebenshilfe Esslingen ist eng in die Bauplanung und Entscheidungen eingebunden. Viele Fragen kommen auf, bei der die Lebenshilfe mitwirkt. Aktuell sind wir in die Planung und Gestaltung der Küchen involviert. Jede Wohnung wird mit einer Einbauküche und hochwertigen Geräten ausgestattet. Auch alle Einzelappartements erhalten eine Spülmaschine.

Bei Baubegehungen erhielten wir Einblicke in das Gebäude und konnten die schönen Ausblicke auf Plochingen genießen. Hoch über den Dächern von Plochingen werden aktuell in der Penthouse-WG die Sanitärbereiche der 7 Zimmer ausgebaut. Im 1. und 2. Obergeschosssind sind bereits in den beiden Zweizimmerappartements die Zwischenwände eingezogen und in den 5 Einzelappartements werden Leitungen gelegt.

In der Penthouse-WG sind noch Einzelzimmer frei.

Ihre Ansprechpartnerin:
Lisa Timm – Sozialdienst