Lebenshilfe Esslingen – Voll das Leben!
Hallo bei der Lebenshilfe Esslingen.
Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.
Denn die Lebenshilfe findet:
Menschen mit Behinderung sollen über ihr Leben selbst bestimmen.
Und alle Menschen sollen etwas über Menschen mit Behinderung wissen.
Und jeder Mensch soll selbstverständlich dazu gehören können.
Vielfalt
In der Lebenshilfe Esslingen arbeiten viele Menschen.
Sie begleiten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung.
Man kann auch Mitglied bei der Lebenshilfe werden.
Die Lebenshilfe hat über 360 Mitglieder.
Sie wollen Mitglied werden?
Dafür muss man einen Antrag schreiben und an die Lebenshilfe schicken.
Hier finden Sie den Antrag in Leichter Sprache.
Mitglieds-Antrag Leichte Sprache herunter-laden >
Bei uns wohnen
Bei der Lebenshilfe kann man unterschiedlich wohnen.
Zum Beispiel in einem Wohn-Heim.
Oder in einer eigenen Wohnung.
Bereich Wohnen
Lisa Timm beantwortet Ihre Fragen.
Das ist die Adresse:
Bahnhofstraße 29
73728 Esslingen
Sie können Frau Timm auch anrufen:
0711 93 78 88-143
Oder eine E-Mail schreiben: wohnenlebenshilfe-esslingen.de
Angebote für Alle – Die Offenen Hilfen
Bei der Lebenshilfe gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.
Es gibt auch Angebote für ihre Eltern.
Die Offenen Hilfen haben verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Sport-Gruppen
- Freizeit-Gruppen
- Ferien-Programme
- Wochen-End-Freizeiten
- Familien-Freizeiten
- Treffen für Eltern
Erika Synovzik beantwortet Ihre Fragen
Das ist die Adresse:
Flandern-Straße 49
73732 Esslingen
Sie können Frau Synovzik auch anrufen:
0711 93 78 88 13
Oder eine E-Mail schreiben: offene-hilfenlebenshilfe-esslingen.de
Schul-Begleitung
Alle Eltern dürfen entscheiden: Auf welche Schule soll mein Kind gehen?
Ein Kind mit einer Behinderung kann auf eine Regel-Schule gehen.
Das heißt:
Eine Schule mit vielen Kindern ohne Behinderung.
Dafür brauchen Kinder mit Behinderung manchmal Unterstützung.
Das ist eine Schul-Begleitung:
Eine Person geht mit dem Kind zur Schule.
- Zum Essen
- In den Pausen
- Für die Pflege
- In der Schul-Stunde
Das heißt:
Sie suchen eine Begleit-Person für Ihr Kind?
Frank Wagner und Astrid Schlese beantwortet Ihre Fragen
Das ist die Adresse:
Flandern-Straße 49
73728 Esslingen
Sie können Herrn Wagner oder Frau Schlese anrufen:
0711 93 78 88 39
Oder eine E-Mail schreiben: schulbegleitunglebenshilfe-esslingen.de