Stiftung Lebenshilfe Esslingen

Die Lebenshilfe-Stiftung Esslingen ist eine gemeinnützige Stiftung, die dem Stiftungsgesetz Baden-Württembergs unterliegt. Sie wurde am 21.12.2000, mit dem Ziel die Lebenshilfe Esslingen in ihrer vielfältigen Angebotsform und bei der Finanzierung neuer Projekte zu unterstützen, gegründet.

Die Lebenshilfe Esslingen setzt sich seit über 50 Jahren aktiv für Menschen mit Behinderung ein.
Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Gelder von Bund, Länder und Gemeinden wird es immer wichtiger, neue Unterstützungsmöglichkeiten zu finden und somit einen Schritt hin zu einer inklusiven Gesellschaft zu unternehmen. Um umfangreiche Betreuungsmaßnahmen, differenzierte Arbeitsangebote und vielfältige Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung dauerhaft zu erhalten, sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich. Die Stiftung Lebenshilfe Esslingen hat es sich zur Aufgabe gemacht die optimale Versorgung von Menschen mit Behinderung mit finanziellen Mitteln zu unterstützen und somit einen Teil zur zukunftsorientierten Finanzierung der Hilfen für Menschen mit Behinderung, zu leisten.

Die Stiftung Lebenshilfe Esslingen stellt sich mit Ihrem Engagement den gesellschaftlichen- und sozialen Herausforderungen unserer Zeit und zeigt einen Weg der gegenseitigen Unterstützung auf, der aus der Mitte der Gesellschaft gestemmt wird.

Werden Sie Teil unserer Bewegung und habe Sie die Gewissheit, bei der Erfüllung einer wichtigen sozialen Aufgabe „mit angepackt“ zu haben.

Transparenz

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spender*innen nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken.

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Der Stiftung Lebenshilfe Esslingen ist Transparenz sehr wichtig, daher hat Sie sich der Initiative von Transparency International Deutschland e. V. angeschlossen.

Tel. 0711 937 888 - 111
Fax 0711 937 888 - 150
stiftung@lebenshilfe-esslingen.de

Anja Raisch (Vorsitzende)