Wendo-Kurs / Selbstbehauptungs-Kurs für Frauen mit geistiger Beeinträchtigung

Im Juli konnte in unserem Wohnheim Flandernstraße ein Wendo-Seminar für 5 Frauen mit geistiger Beeinträchtigung, dank der Förderung durch die Stiftung Lebenshilfe stattfinden. Als Präventionsmaßnahme zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen mit geistiger Behinderung, haben wir bereits im vergangen Jahr einen Wendo-Kurs / Selbstbehauptungs-Kurs angeboten. Der Kurs hat die teilnehmenden Frauen gestärkt und ihnen viel Sicherheit und auch Selbstbewusstsein gegeben. Die Nachfrage nach einem weiteren Kurs war sowohl bei den bisherigen Teilnehmer*innen als auch bei neuen Interessent*innen sehr groß. Die Teilnehmer*innen kamen diesmal aus dem Bereich Ambulant begleitetes Wohnen, eine junge Frau lebt noch zu Hause bei den Eltern. In Gesprächen und verschiedenen Rollenspielen wurden mit der Referentin Andrea Durner (Praxis für körperorientierte Psychotherapie, Stuttgart) „grüne“ und „rote“ Situationen angeschaut. Es gab rote und grüne Karten, mit denen signalisiert werden konnte, was angenehm oder unangenehm ist. Mit der Geste der „Nein-Hände“ wurde gelernt, wie man einen Aggressor abwenden kann. Außerdem wurde eingeübt, wie und wo man Hilfe holen kann. Für die Teilnehmer*innen waren es zwei interessante und sehr lehrreiche Tage. Die Frauen gehen nun gestärkt und selbstsicherer in ihren Alltag zurück.

Das erste Grillfest war ein voller Erfolg

Dank der Stiftung Lebenshilfe Esslingen konnte ein leicht bedienbarer Elektrogrill im Wohnheim Stuttgarter Straße angeschafft werden. Dem voraus ging der Wunsch der Bewohner*innen das inklusive Miteinander im Sommer am liebsten beim regelmäßigen Grillen zu festigen. Die Grillabende und die Grillfeste sollen im inklusiven Wohnhaus mit allen Hausbewohnern stattfinden. Zu besonderen Anlässen, wie Eröffnungsveranstaltungen werden auch die näheren Nachbarn zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.Der Kräutergarten des Wohnheims, welcher ehrenamtlich betreut wird, trägt zur Zubereitung der saisonalen Küche mit bei. Die Lebenshilfe Esslingen und das Team der Stuttgarter Straße freut sich auf weitere gemütliche und kulinarische Grillabende.

Stiftung Lebenshilfe Esslingen
Kiesstraße 6