Büro für Leichte Sprache

 

Leichte Sprache Daumen hoch

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache bedeutet:

Jeder kann den Text verstehen.

Deshalb wird er ganz leicht geschrieben.

Es gibt dafür Regeln.

Zum Beispiel:

  • kurze Sätze
  • keine schweren Wörter
  • große Schrift
  • viele Bilder
Kontakt Regeln

Leichte Sprache ist für alle gut.

Zum Beispiel für:

  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • alle anderen Menschen, die Texte schnell verstehen wollen

 

Pruefgruppe Maenner lesen

Pruefgruppe Kontrolle

Prüf-Gruppe

Die Lebenshilfe Esslingen hat eine Prüf-Gruppe.

In der Prüf-Gruppe sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie kontrollieren:

  • Kann ich den Text verstehen?
  • Gibt es schwere Wörter?
  • Sind die Bilder gut?
  • Kann man etwas verbessern?
Pruefgruppe Logo

Wenn alles stimmt, ist der Text fertig. Dann kann man ein bestimmtes Zeichen benutzen.

So kann man zeigen:

  • der Text ist in Leichter Sprache
  • der Text ist geprüft

 

   
Telefon und EMail

Sie können uns anrufen:

07 11 - 93 78 88 0

Oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.