Snipping WIR

Die Lebenshilfe Esslingen ist überzeugte Unterstützerin und Mitzeichnerin der Initiative „Wir für Menschlichkeit und Vielfalt“. Diese steht für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt. Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen.

Steigender Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus bereiten uns Sorge. Denn heute ist häufig wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität sowie nicht zuletzt Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren. Das ist nicht hinnehmbar und muss aufhören! Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

• sich Hass und Gewalt nicht weiter ausbreiten können,
  • niemand das Recht auf Leben von Menschen mit Behinderungen in Frage stellen darf und
  • Menschen nicht ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert werden.

Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet. Wir setzen uns ein für eine menschliche und lebenswerte Zukunft für uns alle!

Informieren Sie sich jetzt unter www.wir-fmv.org oder in Social Media unter #wfmv2021, über die Initiative und werden Sie gerade im Superwahljahr 2021 zur Stimme gegen rechte Bewegungen und wenden Sie sich aktiv gegen die verrohung von Sprache ein.

-----------------------------------------------------------------------------