Banner Zuhause

Zahlen Daten Fakten NeuIm November 2018 wurde das neue Wohnheim der Lebenshilfe an der Stuttgarter Straße in der Esslinger Pliensauvorstadt bezogen. Bewohner*innen, Heimbeirat und Angehörige wurden von Anfang an bei den Planungen beteilligt und füllen das neue Haus nun mit viel Lachen und Freude. Der Neubau bietet nicht nur ideale Wohn- und Betreuungsvoraussetzungen auf neuestem Stand, sondern steht auch ganz im Zeichen der Inklusion. Dazu gehört, dass ein Teil der Wohnungen an Menschen ohne Behinderung vermietet ist, um zu einem echten inklusiven Miteinander unter einem Dach zu kommen. Außerdem findet das Thema Inklusion auch vor der Tür des neuen Wohnheims statt: Es werden enge Kontakte zum Stadtteil und zum Mehrgenerationenhaus in der Pliensauvorstadt gepflegt und natürlich auch zu den direkten Nachbarn. Dass man dabei allgmein auf offene Türen stößt,Ansicht Wohnheim ist nicht immer selbstverständlich und wenn es der Fall ist, dann verdient dies Anerkennung. Deshalb sei an dieser Stelle ausdrücklich die Stuttgarter Baugenossenschaft FLÜWO genannt, die die Wohnungen um unser Wohnheim herum vermietet und mit der wir uns einen gemeinsamen, inklusiven Innenhof teilen.Ein weiteres interessantes Detail des Neubaus ist die Realisierung in Holzbauweise, welche für die BewohnerInnen eine sehr angenehme Wohnatmosphäre bietet. Mit dem Verkauf des Karl-Reiz-Hauses und den Fördermitteln des KVJS (Kommunalverband Jugend und Soziales) sowie der Aktion Mensch hat das Bauvorhaben eine gute finanzielle Grundlage, die durch Bankdarlehen weiter aufgestockt wurde. Nichtsdestotrotz bauen wir – im wahrsten Sinn des Wortes – auch auf die finanzielle Unterstützung von Freunden und Förderern. Wer so ein innovatives und inklusives Wohnprojekt, das auch über die Grenzen Esslingen hinaus Modellcharakter hat, wichtig und gut findet, der ist weiterhin herzlich eingeladen eine Geldspende unter dem Betreff „Zuhause“ für dieses Projekt zu machen. Wir sind auch gerne Erbsenzähler: Jeder Betrag ist eine Hilfe.

Ansichten Download...

Ich möchte Spenden:
Möchten Sie uns im Rahmen einer Spende unterstützen? Dann überweisen Sie Ihren Wunschbetrag, mit dem Verwendungszweck "Zuhause", an folgendes Konto:

IBAN:DE 61 6012 0500 0004 7623 00
BIC: BFSWDE33STG

oder jetzt direkt und bequem online spenden!

Ich interessiere mich für eine eine Mietwohnung:
Wenden Sie sich für weitere Informationen an Fabian Treffert.

Ich interessiere mich für einen Wohnheimplatz oder eine Wohnung:

Wenden Sie sich für weitere Informationen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und lassen Sie sich direkt auf die Interessentenliste setzen.

Ansprechpartnerin:

Henning Verena