Unsere ZieleSpendenrucksack

Unser Ziel ist es, die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung im Sozialraum Esslingen zu verbessern und Begegnungsräume zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Dafür stoßen wir im Rahmen des Projektes "Esslingen - Vielfalt statt Einfalt!" inklusive Prozesse an und leisten individuelle Unterstützung bei deren Umsetzung.

Ein Netzwerk an Kooperationspartnern, wichtigen AkteurInnen und engagierten BürgerInnen setzt sich dabei aktiv für Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe, den Abbau bisheriger Zugangsbarrieren und die Öffnung bestehender Angebote für Menschen mit Behinderung ein.

Darüber hinaus möchten wir Menschen mit und ohne Behinderung dazu motivieren, selbst aktiv zu werden und sich gegenseitig in ihrer Freizeitgestaltung zu unterstützen. Dafür stärken wir den Austausch innerhalb der Nachbarschaft sowie der Gemeinde und beraten die BürgerInnen dabei, gemeinsame Nachbarschaftsaktivitäten zu gestalten.

Neben der praktischen Umsetzung inklusionsorientierter Prozesse liegt uns auch die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung am Herzen. Mit dem Projekt "Esslingen - Vielfalt statt Einfalt!" möchten wir Berührungsängste abbauen und Menschen mit und ohne Behinderung zu Themen wie Menschenrechte, Barrieren und Inklusion sensibilisieren. Eine Verbesserung der unabhängigen Lebensführung, der persönlichen Mobilität, der Barrierefreiheit und der Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung stehen bei unseren Vorhaben an erster Stelle.