Bei uns wohnen

 

 Bei uns wohnen LS

Bei der Lebenshilfe kann man
unterschiedlich wohnen.

Zum Beispiel in einem Wohn-Heim.

Oder in einer eigenen Wohnung.

Hier bekommen Sie Infos darüber.

 

 

Wohnen im Wohn-Heim

leben 15

Die Lebenshilfe hat zwei Wohn-Heime in Esslingen.

Ein Wohn-Heim ist in der Flandern-Straße.

Dort wohnen 30 Personen.

leben 16

Das andere Wohn-Heim ist in der Palm-Straße.

Dort wohnen 24 Personen.

In den Wohn-Heimen gibt es Wohn-Gruppen.

In jeder Gruppe leben ungefähr acht Personen zusammen.

Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer.

Jede Gruppe hat eine eigene Küche, vier Bäder und einen Balkon.

Jedes Wohn-Heim hat einen großen Garten.

Die Mitarbeiter von der Lebenshilfe unterstützen die Bewohner.

Sie helfen zum Beispiel beim Duschen und Kochen.

Aber auch in der Freizeit.

Auch in der Nacht ist jemand da.

 

 Zuhause Holzbau LS

Das neue Wohn-Heim

Die Lebenshilfe baut ein neues Wohn-Heim in Esslingen.

Es ist in der Stuttgarter-Straße.

Das Wohn-Heim soll im November 2018 fertig sein.

In dem neuen Wohn-Heim können 24 Menschen mit Behinderung wohnen.

Es gibt drei Wohn-Gruppen.

Mitarbeiter von der Lebenshilfe sind jeden Tag da.

Das neue Haus ist etwas Besonderes:

·   Manche Zimmer haben eine eigene Küche.

·   Man kann auch zu zweit zusammen wohnen.

Dann hat man eine eigene Küche und ein kleines Wohn-Zimmer.

·   In dem Haus gibt es auch Wohnungen für Menschen ohne Behinderung.

Es gibt einen großen Raum.

Dort kann man sich mit Nachbarn

und Freunden treffen.

 

 ABW LS Palmstraße

Ambulant Begleitetes Wohnen

Bei der Lebenshilfe kann man auch alleine in einer Wohnung wohnen.

Oder man wohnt mit anderen in einer Wohnung zusammen.

Die Mitarbeiter von der Lebenshilfe sind nicht jeden Tag da.

Sie kommen zum Beispiel einmal in der Woche.

Sie helfen den Bewohnern bei verschiedenen Dingen.

Zum Beispiel:

·        Beim Einkaufen

·        Beim Putzen

·        Bei Arzt-Besuchen

·        In der Freizeit

Im Ambulant Begleiteten Wohnen muss man sich um viele Dinge selber kümmern.

 

 Tagesbetreuung LS

Tages-Betreuung

In den Wohn-Heimen in der Flandern-Straße und in der Palm-Straße gibt es die

Tages-Betreuung.

Dort gibt es verschiedene Angebote:

Zum Beispiel:

·        Gymnastik

·        Singen

·        Spielen

·        Kochen, Backen

·        Ausflüge

Die Angebote sind

für ältere Menschen

und Menschen mit Behinderung

ohne Arbeit.

 

Henning Verena

Telefon und EMail

Haben Sie Fragen?

Verena Henning beantwortet Ihnen Fragen zum Wohnen im Wohnheim und zur Tages-Betreuung.

Das ist die Adresse:

Flandern-Straße 49

73732 Esslingen

Sie können Frau Henning auch anrufen:

07 11 – 93 78 88 25

Oder eine E-Mail schreiben.

 

lh schmid

Telefon und EMail

Renate Schmid-Hartkopf beantwortet Ihnen Fragen zum Ambulant Begleiteten Wohnen.

Das ist die Adresse:

Kies-Straße 6

73728 Esslingen

Sie können Frau Schmid-Hartkopf auch anrufen:

07 11 – 93 78 88 22

Oder eine E-Mail schreiben:

 

Bei der Lebenshilfe kann man unterschiedlich wohnen.

Zum Beispiel in einem Wohn-Heim.

Oder in einer eigenen Wohnung.

Hier bekommen Sie Infos darüber.