Angebote für Alle

Angebote LS

Bei der Lebenshilfe gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.

Es gibt auch Angebote für ihre Eltern.

Hier bekommen Sie Infos darüber.
OH Heft 2018 screen

Die Offenen Hilfen

Die Offenen Hilfen haben verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

Sport-Gruppen

Freizeit-Gruppen

Ferien-Programme

Wochen-End-Freizeiten

Familien-Freizeiten

Treffen für Eltern

Zu den Angeboten muss man sich anmelden

Alle Angebote stehen in einem Heft.

Das Heft können Sie hier anschauen.

Sie können es auch bei Frau Synovzik bestellen.

 

 Begrüßung LS

Einzel-Betreuung

Viele Angebote von den Offenen Hilfen sind für Gruppen.

Man kann aber auch eine Betreuung für sich alleine bekommen.

Zum Beispiel für ein paar Stunden am Tag.

Oder auch für Übernacht.

Dann kommt eine Person zu Ihnen nach Hause und Sie verbringen die Zeit zusammen.

 Euro LS

Kosten

Die Angebote von den Offenen Hilfen kosten Geld.

Die Kosten stehen im Heft.

Haben Sie einen Pflege-Grad?

Dann bekommen Sie Geld vom Staat.

Mit dem Geld können Sie die Angebote von den Offenen Hilfen und die Einzel-Betreuung bezahlen.

Manche Kosten müssen Sie selbst bezahlen. Das sind zum Beispiel Kosten für Eintritt oder Essen.

 lh synovzik

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bei Erika Synovzik.

Das ist die Adresse:

Flandern-Straße 4973732 Esslingen
 Telefon und EMail

Sie können Frau Synovzik auch anrufen:

07 11-93 78 88 13Oder eine E-Mail schreiben
 Rollstuhl LS

Die Junge Lebenshilfe (JuLe)

Hilfe von Eltern für Eltern

Viele Eltern von Kindern mit Behinderung haben Fragen.

Zum Beispiel:
  • Wo bekomme ich Hilfe?
  • Wann gibt es Geld vom Staat?
  • Welche Schule ist gut für mein Kind?

In der Jungen Lebenshilfe (JuLe) sind Eltern von Kindern mit Behinderung.

Sie kommen aus Esslingen und Kirchheim.

Sie beraten andere Eltern und helfen ihnen.

 lh raisch 2

 

Telefon und EMail

 

 

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Dann melden Sie sich bei Anja Raisch.

Das ist die Adresse:

Kies-Straße 6

73728 Esslingen

Sie können Frau Raisch auch anrufen:

07 11-93 78 88 0 Oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben

 Pausenhof LS

Schul-Begleitung

Alle Eltern dürfen entscheiden:

Auf welche Schule soll mein Kind gehen?

Ein Kind mit einer Behinderung kann auf eine Regel-Schule gehen.

Das heißt:

Eine Schule mit vielen Kindern ohne Behinderung.

Dafür brauchen Kinder mit Behinderung manchmal Unterstützung.

Das ist eine Schul-Begleitung:

Eine Person geht mit dem Kind zur Schule.

 Klassenzimmer LS

Zum Beispiel

  • Zum Essen
  • In den Pausen
  • Für die Pflege
  • In der Schul-Stunde
 Frank WagnerTelefon und EMail

Frank Wagner kümmert sich um die Schul-Begleitung.

Das heißt:

Er sucht eine Begleit-Person für Ihr Kind.

Das ist die Adresse:

Flandern-Straße 49

73728 Esslingen

Sie können Herrn Wagner anrufen.

07 71 – 93 78 88 39

Oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.