Schulbegleitung

Eltern haben das Recht zu entscheiden, welche Schulform sie für ihr Kind wünschen. Dies gilt für Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen gleichermaßen.Besonders für die Beschulung an einer Regelschule, aber auch für alle anderen Schulformen, gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf einen Antrag auf eine Schulbegleitung zu stellen.

Die Fachstelle Schulbegleitung mit Sitz bei der Lebenshilfe Kirchheim/Teck unterstützt Sie im Antragsverfahren (weitere Informationen erhalten Sie hier). Nach erfolgreicher Bewilligung des Antrags übernimmt die regionale Koordination. Die Koordination der Schulbegleitung für die Region Esslingen und Filder obliegt der Lebenshilfe Esslingen.

Aufgaben einer Schulbegleitung

Die Schulbegleitung unterstützt und fördert den Erwerb von Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Schülerin oder des Schülers. Deshalb stehen die Anleitung zur größtmöglichen Selbständigkeit und der Aufbau von Eigenverantwortung immer im Fokus der Begleitperson. Grundsätzlich gestalten die Lehrkräfte die pädagogischen Inhalte, welche von den Schulbegleitungen umgesetzt werden. Lehrkräfte sind gegenüber Schulbegleitungen weisungsbefugt. Die Dienstaufsicht liegt bei der Lebenshilfe Esslingen.

Grundsätzlich können Aufgaben in den folgenden Bereichen anfallen:

-          Begleitung und Orientierungshilfe auf dem Schulgelände, im Schulhaus und Klassenzimmer,

-          Hilfen für lebenspraktische Verrichtungen, z.B. Umkleiden zum Sportunterricht, Toilettengänge,Einnahme von Mahlzeiten,

-          Unterstützung beim Verwenden von behinderungsspezifischen Hilfsmitteln im Unterricht sowie bei der Verwendung von Arbeitsmaterialen,

-          Unterstützung bei der Planung und der Ordnung von Zeit, Arbeitsplatz und Aufgaben; Impulsgebung zur Strukturierung und Aufmerksamkeitsausrichtung,

-          Unterstützung im emotionalen und sozialen Bereich im Sinne der Prävention und Intervention

Neben der Begleitung des Kindes ist eine enge Kooperation mit allen Beteiligten erforderlich (Schulleitung, Kollegium, Eltern, Koordination der Schulbegleitung).

Folgende persönliche Fähigkeiten von Schulbegleitungen setzen wir voraus:

-          Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Geduld und Empathie

-          Fähigkeit zum Ausbalancieren von Nähe und Distanz

-          Kooperation mit allen Beteiligten, insbesondere auch mit den Eltern und den Lehrkräften

-          Beobachtungsfähigkeit

-          Beachtung von Datenschutz und Diskretion

Interessierte Personen, die gerne als Schulbegleitung arbeiten möchten, können sich jederzeit gerne bewerben.
Ob derzeit eine aktuelle Anfrage vorliegt, erfahren Sie telefonisch oder per E-Mail bei Frank Wagner.

Frank Wagner
Koordination Schulbegleitung
Flandernstr. 49
Tel.: 0711 937 888-39