Verein für Betreuungen e.V.

Der Verein für Betreuungen e. V. bietet telefonische und persönliche Beratung zu Fragen der gesetzlichen Betreuung, der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung an. Der Verein veranstaltet für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte regelmäßige Gesprächsrunden, Informationsabende und Einführungskurse.

Betreuung statt Entmündigung

Als „Jahrhundertreform“ wurde das Betreuungsrecht in Fachkreisen gefeiert, als es 1992 das alte Vormundschaftsrecht ablöste. Die Vormundschaft über Erwachsene war abgeschafft und durch persönliche Betreuung ersetzt worden. Die Entmündigung als Lösung für den Umgang mit verwirrten, kranken und behinderten Menschen hatte mit der Rechtsreform ausgedient.

Das Betreuungsrecht ermöglicht den betroffenen mehr Selbstbestimmung und achtet die Würde. Wunsch und wohl der Betroffenen sind die Grundlagen jeder Betreuung.

Was heißt Betreuung?

Die Betroffenen bekommen für die Angelegenheiten, die sie ganz oder teilweise nicht mehr besorgen können, einen Betreuer oder eine Betreuerin als gesetzlichen Vertreter. Dies gilt auch dann, wenn Betreute geschäftsfähig sind.

Voraussetzungen:

• die betroffene Person ist volljährig
  • die betroffene Person ist psychisch krank und/oder hat eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung
  • es existieren keine anderen Hilfsmöglichkeiten, die eine Betreuung nicht erforderlich machen würden

Was macht ein/e Betreuer/in?

Betreuer/innen unterstützen Betroffene unter Berücksichtigung ihres persönlichen Wohls und ihrer Interessen, z. B. bei der Organisation des Alltags, bei finanziellen und persönlichen Angelegenheiten sowie bei Behördengängen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Vereins.
Diese Angebote sind kostenlos und unverbindlich.

Verein für Betreuungen e.V.

Katharinenstr. 46
Tel. 0711 88 24 09 - 0